Ready to talk.

Please contact us.

Und wovon träumst du?

Ein Traum ist wie ein Kurzurlaub in eine alternative Realität. Das Ziel und die Stimmung bestimmen wir selbst – zumindest unterbewusst. Und es sind weltweit Muster erkennbar. Dies sind die am häufigsten* gegoogelten Träume auf der Welt.

Schlangen

Dieses Motiv schlängelt sich bei Weitem am meisten durch unsere Träume. Die Schlange ist faszinierend und mythisch belegt – in manchen Kulturen gilt sie als Verführerin. Nicht umsonst sieht Sigmund Freud die Schlange als Symbol für unterdrücktes sexuelles Verlangen. Natürlich können Schlangen als metaphorische Sorgen oder Ängste auch unter der Oberfläche lauern – davon zeugen auch andere häufig gegoogelte Tierträume: Läuse, Spinnen, Fische, aber auch Ratten und Krokodile.

↳ Wo? Südamerika, Osteuropa, Südostasien

Zahnausfall

Gesunde Zähne sind gleichzeitig Werkzeug und Symbol. Ein strahlendes Lächeln steht für Anerkennung, Wohlstand und Sicherheit. Das zu verlieren? Nicht auszudenken – welch ein Horror! Besonders in industriell-kapitalistisch geprägten Teilen der Welt können das viele Menschen nachvollziehen. Dort wird besonders oft die Bedeutung von Träumen gegoogelt, in denen die Zähne ausfallen. Verlustängste? Älterwerden? Unsicherheiten? Oder auch ein Neuanfang, wie Psychologe Carl Gustav Jung mutmaßte.

↳ Wo? Wo? Nordamerika, Australien, Nordeuropa

Schwangerschaft

Ob Tansania, Kuwait, Indonesien – oder Deutschland: Das Thema Schwangerschaft spielt regional unabhängig immer wieder eine Rolle in Träumen und kann Phasen von Veränderung oder überw.ltigenden Einschnitten im Leben begleiten. Sowohl Freude als auch Angst über das Neue, Zukünftige, Unbekannte stecken in diesem Traummotiv – aber auch der Wunsch nach Entfaltung, Kreativität oder Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

↳ Wo? Hier und da

Heiraten

Schon mal zu spät zur eigenen Hochzeit gekommen? Vielleicht in einem Albtraum. Das Hochzeitsmotiv in Träumen kann begleitet werden von düsterer Stimmung, fehlenden Gästen, fehlendem Partner – oder auch dem Wunsch nach Harmonie oder der beeindruckenden Wolke einer lebenslangen Bindung. Das Motiv deutet auf persönliche Entwicklung hin und könnte auch die Verknüpfung gegensätzlicher Aspekte der Träumenden symbolisieren.

↳ Wo? Zentralafrika, Arabische Halbinsel

Expartner

Kein Grund, sich zu schämen: Jahre, nachdem die Telefonnummer, gemeinsame Urlaubsselfies und echte Gefühle vom Speicher entfernt wurden, können wir immer noch von einem Expartner träumen. Wir wachen verwirrt auf, fühlen uns womöglich schuldig, grübeln über verpasste Chancen oder aktuelle Unzufriedenheiten. Ist es der Reiz des Verbotenen? Ist es der Wunsch nach neuer Liebe?

↳ Wo? Frankreich, Mexiko, Japan und Madagaskar